Dienstag, 10. November 2015

Die Bürger/innen haben das Wort...


... und unterstützen Wolfshagens Weg in eine eigenständige Energieversorghung aus erneuerbaren Quellen durch Ihre Teilnahme an der Bürgerbefragung!


NEU!!! Der Fragebogen kann nun auch online ausgefüllt und gesendet werden:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=WTAYKEGARQPK NEU!!! Abgabefrist verlängert bis 30.11.2015 NEU!!!


Energiewende in Wolfshagen – Befragung der Bürgerinnen und Bürger

Wolfshagen im Harz geht den nächsten Schritt auf dem Weg zur Energiewende. Unsere Arbeitsgruppen unter dem Dach 'Wolfshagen mit Energie' haben schon engagiert daran gearbeitet, dass unser Dorf künftig möglichst nur noch mit Energie aus erneuerbaren Quellen vor Ort versorgt wird. Frauke Wagner, Sprecherin der Arbeitsgruppe Einsparen ist überzeugt: "Das schaffen wir! Dafür müssen wir aber gleichzeitig auch den Energieverbrauch in Wolfshagen deutlich senken."

Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze und unser Ortsbürgermeister Burkhard Pahl unterstützen uns bei unserem ehrgeizigen Vorhaben – genauso wie auch Cornelia Grote-Bichoel und Dr. Gottfried Römer von der Energie Ressourcen Agentur Goslar. Außerdem werden unsere Aktivitäten ja durch einen vom Bundesforschungsministerium geförderten Forschungsverbund begleitet – und der möchte nun alle Bürgerinnen und Bürger in Wolfshagen zu Wort kommen lassen und startet deshalb eine Befragung. Mittels Fragebogen wollen die Akteure herausfinden, wie groß die Bereitschaft zur Einsparung von Energie in den privaten Haushalten ist und welche Potenziale es vor Ort für eine Versorgung mit Energie aus erneuerbaren Energien gibt. Um die Energiewende in Wolfshagen auf stabile Füße zu stellen, bitten alle Beteiligten die Bevölkerung vor Ort - also SIE! - um ihre Unterstützung.

Seit heute erhalten deshalb alle Haushalte den Fragebogen von der Stadt Langelsheim per Post. In ihrem Anschreiben bitten Ingo Henze und Burkhard Pahl alle Bürgerinnen und Bürger von Wolfshagen, sich an der Befragung zu beteiligen, um ein aussagekräftiges Meinungsbild zu erzeugen und die Arbeitsgruppen dadurch zu unterstützen.

Die ausgefüllten Fragebögen können dann bis zum 30.11.2015 kostenlos per Post zurückgeschickt oder im Nahkauf an der Hauptstraße, in der Touristeninformation (Im Tölletal 6) oder im Briefkasten unter der Infotafel des Bürgervereins abgegeben werden. Die Leiterin der Studie, Dr. Silke Kleinhückelkotten vom gemeinnützigen ECOLOG-Institut aus Hannover, versichert, dass alle Angaben vertraulich behandelt, anonym erfasst und nur dazu verwendet werden, Wolfshagens Weg in eine nachhaltige Energiezukunft zu unterstützen. Die Studienleitung garantiert, dass auch die Adressen derjenigen, die an der Verlosung im Rahmen der Befragung teilnehmen oder mehr Informationen erhalten möchten, ausschließlich für diesen Zweck verwendet werden. Verlost werden fünf Energieberatungen und fünf Strommessgeräte.


Silke Kleinhückelkotten ist wegen der aktiven und motivierten lokalen Arbeitsgruppen überzeugt, dass sich sehr viele Wolfshäger/innen an der Befragung beteiligen werden – und sie ist gespannt auf den Vergleich der Befragungsergebnisse von Wolfshagen mit anderen Orten in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, in denen die gleiche Befragung stattfindet.

Und wir, die Aktiven in den Arbeitsgruppen, freuen uns selbstverständlich erst recht auf Ihre/Eure Rückmeldungen. Wir sind sehr gespannt und bedanken uns vorab schon einmal sehr herzlich für Eure/Ihre Unterstützung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir möchten niemanden zwingen, sich irgendwo zu registrieren, um hier kommentieren zu können. Sie können also auch "anonym" schreiben. Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie Ihre Kommentare mit Ihrem Namen unterzeichnen. Danke!