Dienstag, 19. Mai 2015

Hinter den Kulisen...

... wird fleißig weitergearbeitet.

Regelmäßigen Leser(inne)n dieser Seiten hier wird es nicht entgangen sein: Alle drei Arbeitsgruppen haben unter "nächste Sitzung" noch kein konkretes Datum zu vermelden, ein Folgetermin ist jeweils in Vorbereitung. Was sagt uns das?

Foto: © silent_47 - Fotolia.com
Eine ganze Menge: Die AGs haben ihre ersten wichtigen Teilschritte erreicht! Wir wissen jetzt, dass Wolfshagen theoretisch mehr Strom produzieren könnte als es verbraucht. Wir haben die wichtigsten Felder identifiziert, auf denen Energie eingespart werden könnte. Und wir haben alle Interessierten hier und per Zeitung auf dem Laufenden gehalten. Nun beschäftigen wir uns mit der alles entscheidenden Frage "Und - was machen wir nun mit den Erkenntnissen?" Wir machen uns zunächst mal Gedanken.

Gedanken darüber, dass es ja nicht reicht, genügend Strom zu produzieren - sondern dass wir Wege finden müssen, den Stromverbrauch und die Stromerzeugung irgendwie unter einen Hut zu bringen. Schließlich brauchen wir den Strom nicht nur bei ausreichend Sonnenscheiin, wenn die Photovoltaik-Anlagen uns versorgen. Der zweite Apekt: Wie motivieren wir möglichst viele Wolfshäger/innen, sich mit ihren Dachflächen und/oder einer Investitionssumme X an unserer eigenen Energieversorgung zu beteiligen? Um hier weiterzukommen, arbeiten wir momentan daran, mit externer Unterstützung durch das Forschungsinstitut ECOLOG (das ja dies alles hier überhaupt erst ins Rollen gebracht hat) verschiedene Modelle, Organisationsformen, Ideen, Impulse und praktische Beispiele zu gewinnen bzw. kennenzulernen.


Bild: © onidji - Fotolia.com
Gedanken machen wir uns auch darüber, wie wir die verschiedenen Themenfelder, denen wir uns im Laufe des Prozesses genähert haben, vertiefen - und insbesondere mit allen Interessierten aus Wolfshagen und Gesamt-Langelsheim diskutieren - können. Das Bedürfnis nach konkreten Informationen ist groß. Dem wollen wir durch vier verschiedene öffentliche Veranstaltungen begegnen. Geplant sind folgende Themen:

  1. Nachtspeicherheizungen - Schrott oder Zukunft als Solarstromspeicher?
  2. Energie vom Dach - Konkrete Einsatzmöglichkeiten von PV und Solarthermie, Kosten, Rendite, Energieeinsparungspotenzial, sinnvolle Kombinationen, Anbieter, benötigte Dachfläche, Optimierung der Eigennutzung von PV-Strom etc., Förderinstrumente
  3. Themenkomplex LEDs
  4. Sanierung der Gebäudehülle / Wärmedämmung Fassade/Dach/Decken, Lüftung, Fenster, Kosten, Einsparung, Förderinstrumente, etc.

Sobald eines der oben genannten Vorhaben konkrete Formen annimmt, treten wir damit selbstverständlich wieder vor die Kulissen. Bis dahin: Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie Lust haben, sich in unserem Projekt zu engagieren. Manchmal leben ja die Expert(inn)en mitten unter uns...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir möchten niemanden zwingen, sich irgendwo zu registrieren, um hier kommentieren zu können. Sie können also auch "anonym" schreiben. Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie Ihre Kommentare mit Ihrem Namen unterzeichnen. Danke!